Zeigt alle 10 Ergebnisse

Schlosskellerei Kessler

Schloss Weinberg entdecken, erleben und geniessen. Weinevents, Workshops, Hochzeitsfest oder einfach feiern. Ausflugsziel mit Wein-Degustation.

Schloss Weinberg

Schloss Weinberg ist unter dem Datum von 9. Februar 1470 im Appenzeller Urkundebuch aufgeführt. In den zum Teil über anderthalb Meter dicken Grundmauern enthält der massive, langgezogene Schlossbau einen ausgezeichneten Felsenkeller, welcher sich optimal für die Weinkelterung eignet.

St.Margrethen galt noch im 19. Jahrhundert als eine der grössten Weinbaugemeinden im Kanton St. Gallen. Damals gelangten die Trauben nach der Ernte ins Kloster St. Gallen. Um 1900  wütete in ganz Europa die gefürchtete Reblaus, die auch im Rheintal einzog und die Rebbestände schrumpfen liess. Als dann noch starke Winterfröste übers Land zogen,(1963 Bodensee zugefroren), erlag auch die letzte Rebe der Natur.

Nur noch das St.Margrether Dorfwappen mit der prachtvollen Weintraube erinnert an jene Zeit. Ab 1984 begann durch die Familie Kessler der Wiederaufbau des St.Margrether – Weinbaus.

Weinbau und Kellerei

Auf den Rebparzellen: Schlossberg, Felsenegg, Sonnenhalde und Burghalde, werden ca. 4.3 Hektaren ökologischer Rebbau bewirtschaftet.

Die Rebberge wurden alle im Terrassenbau erstellt. Die Schlosskellerei Kessler war von 1984 bis 1991 mit der Erstellung von Rebbergterrassen einer der ersten Weinbaubetriebe im St.Galler-Rheintal, welche grossflächig über den ganzen Betrieb auf Querterrassen setzte.

Mittlerweile sind unsere ältesten Reben über 30 Jahre. Rebstöcke mit grosser Réserve und Körper.

Alte Reben stehen für hohe Qualität und dichtere Aromen. Ab einem Alter von circa 30 Jahren nimmt der Ertrag der Weinstöcke ein wenig ab, dadurch werden aber die Trauben stärker mit Inhaltsstoffen versorgt und weisen ein dichteres und vielschichtigeres Aroma auf.

Schlosserei Kessler

Das Keltern, aus dem lateinischen „calcare“ stampfen, treten. Die Traubenkelterung ist schon eine uralte Überlieferung. Etwa 1700 v. Chr. kultivierten auf Kreta  die Minoer ihre Rebstöcke. 

Mit den Römern verbreitete sich der Weinbau in ganz Europa.

Obwohl unsere Weinbautradition erst einige Jahrzehnte jung ist, sind wir sehr stolz auf unsere Schlosskellerei. Die Weinkellerei ist zeitgemäss aber auch traditionsbewusst eingerichtet. Die erste Wein-Abfüllung betrug lediglich 320 Fl. Blauburgunder und 25 Fl. Müller Thurgau (RxS). Im Laufe der Jahre konnten wir uns mehr und mehr vergrössern. Boris Kessler bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau Andrea und zwei fleissigen Mitarbeiter das Schloss, die Weinkellerei und die Weinberge. 

Dass der naturreine Eigenbau-Wein seine Geniesser und Weinfreunde findet, dafür ist Ursula Kessler seit  jeher bedacht und pflegt den persönlich Kontakt zu unseren Weinkunden. Die ganze Weinbaufamilie Kessler ist steht’s bemüht die grossartige Philosophie der Schlosskellerei zu pflegen und zu bewahren.

Weindegustation

Sie sind herzlich eingeladen zu einer Weindegustation auf Schloss Weinberg.Zu einem Blick in den Rebberg und in den Weinkeller.

Erlebnis kleine Weinkunde

• Begrüssung und Infos von der Schlossgeschichte 

• Rebbergbesichtigung 

• Fachkundige Besichtigung der Schlosskellerei  

• Diaschau «Von der Rebe bis zum Wein»  

• Degustation der naturreinen Eigenbauweine  

• Imbiss: 1 Appenzeller Pantli mit Brot  

• 1 Flasche 50cl Schlosswein zum Mitnehmen  

• Kosten pro Person CHF. 38.-

• Programmdauer: ca. 2 1/2 Std.